Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Sonntag, 14. September 2014

Bärenjagd


Eine wunderbare Möglichkeit in Fantasie-Welten abzutauchen bietet dieses Buch: "wir gehen auf Bärenjagd" von M. Rosen und H. Oxbury. Natürlich kann man in einem ersten Anlauf die Geschichte erzählen und die schönen Bilder gemeinsam studieren. Aber schon bald haben wir uns von den Papierseiten gelöst und haben die Bärenjagd mit Gestik und Geräuschen nachgespielt. Schnell entwickeln die Kinder die Geschichte mit mir weiter - nicht nur treffen wir den Bären, aber wir bringen ihm Guezli mit (Vorschlag eines Mädchens), ein Junge meint, wenn wir ganz leise sind, hört er uns vielleicht ja doch nicht. Besonders beliebt ist der Abschluss, wenn wir "nach Hause rennen" und uns im Haus verstecken: es verschwinden alle unter dem Spielgruppentisch und verhalten sich mucksmäuschenstill, bis der Bär wieder von dannen zieht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen