Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Mittwoch, 10. September 2014

Basteltipp - Eine Raupe zum Heimnehmen


Nur drei Wochen nach dem Spielgruppenstart kennen restlos alle Kinder aus unserer multikulturellen Gruppe das Wort "Raupe" - für mich eine erfreuliche Feststellung. Wir haben eine kleine Schachtel angemalt und das dazugehörige Blatt dekoriert. Jedes Kind bekam einen Scubidu-Faden, an dessen Ende ich eine Holzkugel festgeklebt habe und zwei kleine Fühler aus Pfeiffenputzer. Ganz und bunt und je nach Ausdauer durften unsere kleinen Raupen dann entstehen. Nun können sie in ihrem "Ei" schlafen, wenn sie mögen, am Blatt herumknabbern und auf jeden Fall das Kind mit nach Hause begleiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen