Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Montag, 10. März 2014

Basteltipp - es schneiet nöd...!

In diesem milden Winter hat uns der Schnee nur zögerlich besucht und in der Ebene war es uns leider nicht mal vergönnt, ein Mal schlitteln zu gehen. Dafür haben wir den Schnee in die gute Stube geholt!
Hier diverse Ideen dazu:


  • Grosse Papierbögen, die als Stopfmaterial in grossen Paketen eingefüllt werden, hebe ich immer auf. Gemeinsam im Kreis zerreissen wir das viele Papier und machen eine wunderbare Schneeballschlacht!

  • Schneeflocken auf weisses Papier zu stempeln, geht mit diesem Trick ganz leicht: man nehme 0,5dl Petflaschen und mit weisser Farbe werden die Flaschenböden auf das Papier gedrückt!


 

...leises Schneien...                                     .... oder Schneesturm!

  • wir haben Schneesterne aufgefädelt: lange Holzspiesse werden in eine Alupapier-Kugel gestossen und die Kinder haben allerhand darauf aufgefädelt: Styropor, Netze, Papier, Alufolie, Watte, Perlen... etc.
  • letztes Jahr haben wir gemeinsam einen Schneemann mit weisser Fingerfarbe an das Fenster gemalt



Es schneiet nöd, es beielet nöd
das isch doch eifach blöd!
Es hätt kei Schnee, es hätt kei Schnee
Oje, oje, mineh....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen