Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Donnerstag, 13. März 2014

Basteltipp - kleine Schildkröte komm mit!

Den abgeschnittenen PET-Flaschenboden einer 1,5L Flasche habe ich umgekehrt auf die Körperform einer Schildkröte (aus einem Schwammtuch ausgeschnitten) geklebt. Die Kinder dürfen nun nach Herzenslust Papierchen und Schnippselchen auf den Panzer der Schildkröte kleben. Wer weiss, vielleicht kann die Schildkröte danach sogar auf dem Wasser schwimmen...?









Auch hier wieder verbinde ich die Bastelei am liebsten mit einer Geschichte. Zwar ist das Wetter noch ein bisschen kühl zum Baden, aber bis zum Sommer werden wir die Geschichte bestimmt noch viele Male erzählen mögen. Roxane will ans Meer und hat einfach nicht das passende "Gefährt", um alle ihre Sachen mitzunehmen: ein Ball, ein Sonnenschirm, ein Buch, ihre Schildkröte und natürlich ihr Baby. Nach vielen Versuchen kommt ihr eine Helfer zur Hand und alle geniessen den Ausflug am Strand, ohne dass dabei jemand oder etwas zurückbleiben muss!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen