Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Donnerstag, 13. März 2014

Wortschatz - der kleine Fisch hat Geburtstag




Die Geschichte des kleinen Fisches, der Geburtstag hat und seine Freunde nacheinander einlädt, ist bei den Kindern sehr beliebt. Ich habe das Buch zu einem Spiel umfunktioniert: Alle Figuren, die darin vorkommen, habe ich kopiert und laminiert. Auf einem grossen Tuch breiten wir gemeinsam alle Tiere aus, laden eines nach dem anderen zum Fest ein: die lange Schlange, der kleine Seeigel, der dicke Tintenfisch, die krumme Garnele, der schmutzige Seestern... wenn alle beisammen sind, darf natürlich ein multikulturelles Happy Birthday-Singen nicht fehlen! Gerne blubbern wir dabei auch mal wie die Fische :)!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen