Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Sonntag, 15. November 2015

Brief an die kleine Prinzessin

Liebe Nurya

Du sitzt in der Puppenecke und brabbelst mit deiner lilahaarigen Freundin, kochst ihr eine Holzkartoffel und hältst ihr dann einen Erdbeerlolli vor den Mund. Um dich herum wuseln die anderen Spielgruppenkinder in kleinen Gruppen versammelt und im Spiel vertieft. Mal wird um das rote Rennauto gerangelt, mal nimmt die eine der anderen selbstbewusst die geliebte blaue Einkaufstasche aus der Hand. Ab und zu werden die Besitzansprüche auch handgreiflich durchgesetzt. Du aber gehst diesen Auseinandersetzungen lieber aus dem Weg, spazierst mit dem Kinderwagen Richtung Bastelecke und begnügst dich mit Spielen in deiner eigenen Welt.

Ich wünsche mir für Dich in diesem Spielgruppenjahr etwas ganz Besonderes, kleine Prinzessin: dass dich die Spiele der anderen aus deinem Cocon locken, dass du den Mut findest, dich den Konflikten zu stellen, dass du erfahren darfst, dass es dich stärkt mit den anderen Kindern zu verhandeln. Ich weiss, dass du irgendwann für diesen Sprung bereit sein wirst. Vielleicht wirst du zunächst überfordert sein und deine Versuche, dich zu wehren, kaum wahrgenommen werden. Ich freue mich zu sehen, wie Du Dich entfaltest und bin für dich da, falls du meine Hand auf diesem Weg brauchen solltest. Ich hoffe du darfst in meiner Spielgruppe erleben wie man streitet, schlichtet und gemeinsam Lösungen findet.

Deine Spielgruppenleiterin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen