Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Dienstag, 13. August 2013

Ferienzeit - Aufräumzeit

Nicht, dass dies zu meiner Lieblingsbeschäftigung im Zusammenhang mit der Arbeit für die Spielgruppe wäre, gehört aber einfach dazu. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viel Material in einem Jahr irgendwie in der Hitze der Gefechte durcheinander gerät. Zeit also in den Sommerferien, meinen Materialkasten zu misten und Inventar zu machen: Leimtuben auffüllen, Pinsel ersetzen, Krims-Krams ausmisten, frisch aufmischen oder sortieren, Stifte spitzen, Filzstifte testen, frischen Ton besorgen, überhaupt Vorrat machen für die ersten Einsätze im neuen Schuljahr. So gehe ich dann wieder voller Tatendrang an die Basteleinsätze mit meinen Kleinen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen