Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Mittwoch, 24. Juli 2013

Basteltipp: Knete hausgemacht


Diverse Sorten von Knete habe ich in den letzten Jahren getestet und komme doch immer wieder dazu, meine eigene, am besten geeignete herzustellen. Nebst der budgetfreundlichen Seite der hausgemachten Knete, habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Die eine Knete klebt an jedem Werkzeug, das die Kinder benützen, andere sind hart, gewisse fühlen sich beim Bearbeiten fettig an und weitere sind trocken, der "Brösmelitisch" ist für niemanden ein Vergnügen.

Hier also das bewährte Rezept, das ich in der Ausbildung gelernt habe:
500g Mehl
250g Salz
2 gestrichene EL Weinsteinpulver (Allaun)        diese "trockenen" Zutaten in einer Schüssel mischen
5,5 dl Wasser
2 Messerspitzen Lebensmittelfarben in Pulverform
2 EL Öl                                                           in einer Teflonpfanne mischen und erhitzen

Kurz bevor die Flüssigkeit kocht, mischt man das Gemisch aus trockenen Zutaten in die Pfanne (dazu Pfanne vom Herd nehmen). Sobald die Masse einigermassen zusammenhält, drehe ich den Inhalt der Pfanne auf der Arbeitsfläche um und knete alles von Hand kräftig durch (Vorsicht heiss!). Die Masse wird dabei homogen. Falls nötig mit wenig Wasser die Masse zusätzlich befeuchten.

In Saranfolie gepackt und in einem wieder verschliessbaren Behälter kann diese Knete das ganze Spielgruppenjahr gebraucht werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen