Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Freitag, 21. November 2014

jetzt falled d'Blettli wieder...

Manchmal ergeben sich tolle Spielnachmittage, mit denen man gar nicht gerechnet hatte!

Wie immer spielten wir auf dem Spielplatz, als sich der Abwart mit seinem grossen Laubbläser an die Arbeit machte, die vielen Ahornblätter auf dem Platz zusammen zu blasen. Das lärmige Getöse zog natürlich unweigerlich alle Aufmerksamkeit auf sich, so dass bald hier und da einige Kinder in der Kälte nur dastanden, um dem Treiben zuzuschauen. Ich hatte mir anderes vorgestellt, für diesen Nachmittag, aber habe natürlich Verständnis für die fleissigen Blätter-Einsammler, die dieser Tage viel zu tun haben.

Nach einer Weile dieser lauten Begleitung auf "unserem" Spielplatz waren die Häufchen soweit gemacht, es ging nun ans Einsammeln. Da wurden die Kinder ganz spontan und unerwartet vom Abwart zur Mithilfe aufgeboten. Was für ein Spass.... ! Kräftig haben alle zwanzig Ärmchen angepackt, freuten sich mit Lust und Stolz an der Arbeit beteiligen zu dürfen und verwandelten das Ganze zu einem sehr vergnüglichen Erlebnis. Als die Blätter dann im Container waren, brauchte es noch jemanden, um darin herum zu stampfen und das Volumen zu reduzieren. Anfängliche Skepsis der Kinder, die sich so gar nicht vorstellen konnten, in diese Riesenkiste zu steigen, verflog im Nu, als der Abwart es für alle mal kurz vormachte. Vielen Dank, Olivier - wir stehen Dir nächstes Jahr wieder sehr gerne zur Seite wenn es heisst: jetzt falled d'Blettli wieder!

...und was man so machen kann mit den vielen tollen Dingen, die von den Bäumen auf die Erde fallen zur Zeit, seht Ihr hier: ein Blätterkranz zum Aufhängen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen