Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Montag, 6. Januar 2014

Basteltipp - Schneemännli, Schneemännli


Die Kinder bemalen und bekleben einen Bierdeckel  mit Glitzerleim.
Ich klebe einen kleinen Fimo-Schneemann darauf und mache ein
Loch in den Karton, in das ein Strohhalm gesteckt wird.








          Ein durchsichtiger Trinkbecher, in den ich eine kleine Hand
          voll Stryroporkugeln gestreut habe, wird über den
          Bierdeckel gekippt und auf drei viertel des Umfangs
          angeleimt (Luft muss noch durch gehen können).








             Mit dem umgeknickten Trinkhalm kann man nun
             Luft hineinblasen....










     ... und schon steht der kleine Schneemann im
     Schneesturm! Für alle Kinder ein spannendes
     Erlebnis.











Folgender Vers findet in meiner Spielgruppe immer grossen Anklang. Wir zählen gemeinsam die Knöpfe auf unserem Bauch, ziehen eine lange Rübennase und greifen uns auf den Kopf bei "Bluemetopf".

Schneemännli, Schneemännli
häsch Du es schöns Gwändli,
Häsch en dicke Buuch,
mit siebe Chnöpfli druuf!
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Häsche e langi Rüeblinase,
die tuen ich dir grad abchafle!
Uf em Chopf, en Bluemetopf
Oh Du arme, arme Tropf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen