Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Samstag, 8. Juni 2013

Tag der offenen Tür

Auch dies wieder eine neue Erfahrung für uns: wir öffnen unsere Türen und laden bei Kaffee und Kuchen an diesem sonnigen Junitag zur Entdeckungsreise in unsere Spielgruppenräume ein.
Den Stein des Anstosses gab uns die IG Spielgruppen Schweiz mit ihrem Aufruf zur Nationalen Spielgruppenaktion "Spielgruppen treiben es bunt". So können wir uns als einzelne Gruppen als einen Teil des Ganzen fühlen - eine schöne Idee.

Ein bisschen Farbe, ein Kessel Strassenmalkreiden, Knete für fleissige Händchen, einige freiwillige Kuchenbäckerinnen, ein bisschen Kinderschminke,  ein Informationsstand und schon ist ein Anlass entstanden.


Wir waren im Vorfeld etwas unsicher, wie viele Interessenten zu diesem Aufruf erscheinen würden. Obwohl wir nur für zwei Stunden unsere Türen öffneten, waren viele Eltern mit ihren Kindern anzutreffen und es wurde rege Fragen gestellt, die Räume besucht, die Leiterinnen kennen gelernt. Gemessen am diesjährigen Erfolg, werden wir bestimmt auch in Zukunft unsere Lokale öffnen und mit diesem farbigen Anlass auf uns aufmerksam machen.


Sogar der Kuchen war farbenfroh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen