Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Freitag, 19. Februar 2016

gesunde Verpflegung mit Bananen-Nüssli



Das Thema des gesunden Znünis habe ich über die Jahre immer öfter versucht in den Spielgruppenalltag einzubinden. Obwohl ich mit Flyer und viel Informationen an die Eltern gelange, bin ich immer mal wieder erstaunt zu hören, dass die Kinder eben "Gesundes" nicht gerne essen und deshalb auf Capri-Sonnen-Säfte oder Milchschnitten zurück gegriffen wird. Ich erlebe hingegen oft, wie gerne sich die Kinder auf Essexperimente und dem Spiel mit Geschmäcker einlassen. Gerade deshalb ist es spannend, sie Neues und Unbekanntes probieren zu lassen.

Bildergebnis für apfelschälmaschine
Unsere "Apfelschälmaschine" ist besonders beliebt. Ich schätze, dass einige Kinder ihre Mütter zu Hause damit überrascht haben, sie müssten unbedingt einen ganzen Apfel mit in die Spielgruppe nehmen, damit sie ebenfalls einmal die Maschine betätigen können. Wie spannend ist es da, wenn man selber kurbeln kann und zuschauen darf, wie der Apfel geschält, entkernt und geschnitten wird - alles in einem Arbeitsgang!
Bildergebnis für Cashewnuss

Nun sassen wir letzthin am gemeinsamen Znünitisch und wie immer knabberte ich an meinen Cashew-nüssen. Da fragte Jake, ob er auch ein Bananen-Nüssli von mir haben dürfe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen