Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Weihnachten konfessionsneutral

Die Weihnachtstraditionen prägen alles um uns herum im Dezember. (Ich weiss, meist sogar schon im Oktober, wenn man die Ausstattung der Läden anschaut...!) Erstmals, als ich mit der Spielgruppe vor 9 Jahren begann, wurde mir bewusst, dass unsere Bräuche längst nicht bei allen Kulturen verbreitet sind und es deshalb wohl für einige Kinder und Eltern fremd anmutet, wenn man das Krippenspiel als Schäfer verkleidet mitspielt, wo man selber nie eine solche Geschichte gehört hat.
Natürlich bin auch ich mit christlichen Traditionen aufgewachsen, jedoch ansonsten weitgehend konfessionsneutral erzogen worden. Ganz im Sinne von "Spielgruppe plus" und der durchmischten Gruppe, die uns zwei Mal wöchentlich erfreut, empfinde ich es als eine spannende Herausforderung, einen Mittelweg in all den Feierlichkeiten des Jahresendes zu finden.

Der Samichlaus hat uns besucht, Natürlich nicht mit der bösen Rute und dem grossen Sack, um Kinder darin mitzunehmen, sondern mit viel Wissen über unsere tolle Gruppe und einer Geschichte vom Zwerg Zwack, der in seiner Stube Schabernack trieb. Verstehen konnten nicht alle Kinder seine Geschichte, aber spätestens als er ihnen das Säckchen überreichte, das sie für ihn im Voraus verziert hatten, wurde die Botschaft für alle klar: dieser liebe alte Mann muss man gern haben und so manch einer verlor dank dem Besuch in der Spielgruppe sogar die Angst vor allen Chläusen, die derzeit in den Strassen unserer Gemeinde unterwegs sind...!

Engel trifft man auch überall zur Zeit. So verkleiden sich die Kinder in der Spielgruppe gerne   für folgendes Spiel:
Ich habe 3 Sets Kartonflügel mit Gummischnüren angefertig und die drei Engel erhalten jeweils einen Stern, eine Rose und eine Rassel. Sie spazieren im Kreis um unsere Gruppe herum und wir singen dazu:

Drü Ängeli flüüget, sie flüüget so wiit.
Sie flüüget zum Chrippli wo's Jesuschind liit.
De erscht trait e Blueme, de zwei trait en Stern.
De dritt singt es Liedli: "mir händ dich so gern"

(Gesungen mit der Melodie von: "ich ghöre es Glöggli, das lüttet so schön)

Ich habe zwei Geschichten, die ich mit Vorliebe zu dieser Jahreszeit erzähle, weil sie nicht an eine bestimmte Religion gebunden sind, sondern einfach das Beisammensein, die Freundschaft und Zuneigung füreinander, die zu dieser Jahreszeit überall gefeiert wird, zum Ausdruck bringen.

Lorenz Pauli hat mit dem Buch "wie weihnachtelt man?" eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Geschenke geschrieben. Die schönen Zeichnungen von Katrin Schärer eignen sich auch perfekt, um mit dem Kamishibai (Bildertafeln, die in einem Holzkasten vorgeführt werden) erzählt zu werden. Einige Kerzen im Raum und ein bisschen verdunkeln... schon entsteht der Weihnachtszauber.


Das andere Buch, das mir gefällt ist die traditionelle Weihnachtsgeschichte von Hans Christian Andersen "der kleine Tannenbaum", illustriert von Caroline Pedler. Hier sind es die Kinder, die die Geschichte prägen und dem kleinen Baum eine neue Aufgabe geben, nachdem die Weihnachtstage vorbei sind. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen