Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Samstag, 30. November 2013

Basteltipp - Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Jedes Jahr ist es ein Vergnügen, die Adventsgestecke mit den Kindern zu gestalten. Ob mit oder ohne Tannenzweige, mit dicken oder dünnen Kerzen, im Tontöpfchen, auf einem Teller oder in einem sonstigen Behälter ist das Werk am Schluss eine Augenweide. 
Dieses Jahr haben wir zunächst die Metalltöpfe mit rot und weiss mittels eines Korken gestempelt. Beim nächsten Durchgang durften die Kinder mit den Fingern Glitzerleim darauf verteilen. Gefüllt mit Salzteig (der vorher ausgiebig für tausend andere Ideen gebraucht wurde), haben wir eine Kerze darin versenkt. Mit Perlen, Eicheln und Strohsternen besteckt durfte jedes Kind sein Werk stolz nach Hause tragen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen