Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Basteltipp - Das sehr unfreundliche Krokodil


Schön ist es, wenn man eine Geschichte mit den Bastelfreuden der Kinder verbinden kann. Das gibt mir die Möglichkeit, die Wörter der Geschichte auf verschiedenen Ebenen mit den Kindern anzuschauen. "Das sehr unfreundliche Krokodil" hat besonders eindrückliche Bilder und lässt sich bestens im Kreis erzählen. Auch die Kinder, die sonst üblicherweise bei einer Geschichte schnell abgelenkt sind, bleiben bis zur letzten Seite dabei und suchen eifrig nach dem faulen Zahn des Krokodils, das ihm solche Schmerzen bereitet. Wir haben dann Eierschachteln angemalt und unser Krokodil dann mit Glitzerleim noch verschönert. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine "kleine Maus" (aus einem Korken mit Schnur), die im grossen Maul des Krokodils nach dem faulen Zahn sucht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen