Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Mittwoch, 15. Mai 2013

fidibus - Kinder zaubern Wortspiele

Claus spricht zu Hause Niederländisch. Nun schon im 2. Jahr in meiner Spielgruppe, ist sein Deutsch aber schon wortreich und er kann sich bestens verständigen. Wir sitzen alle am Basteltisch, als er mich fragt, wo eigentlich Eva sei. "Sie isch uf em Hüüsli", antworte ich, mit meiner Konzentration ganz bei den Bastelarbeiten. Claus läuft zum Fenster und schaut auf den Spielplatz. Besorgt ruft er aus: "Sie ist nicht im Hüüsli, wo ist Eva??!" Ich werde in Zukunft wieder das Wort Toilette verwenden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen