Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Montag, 13. Mai 2013

Basteltipp: der Frühling kommt, die Kresse keimt

Wir haben Watte auf Plastikteller verteilt. Schälchen habe ich mit Wasser gefüllt und mit Lebensmittelfarben (in Pulverform, zu bestellen im Online-shop bei www.spielgruppe.ch) in verschiedenen Tönen bereitgestellt. Die Kinder dürfen mit Hilfe von Plastikpippetten das Wasser aufnehmen und auf der Watte verteilen.
(zu Beginn eine knifflige Aufgabe für einige, andere haben nach Sekunden begriffen, wie es funktioniert und sind ganz flink im Watte färben).
Zum Schluss streut jeder mit einem Salzstreuer Kressesamen nach Belieben auf die Watte. Nun sind wir gespannt, auf die kleine Wiese, die im Teller wächst!
(Watte muss die nächsten Tage regelmässig mit Wasser feucht gehalten werden)



1 Kommentar:

  1. Danke für den tollen Tipp, werd ich heut gleich in der Spielgruppe ausprobieren.

    AntwortenLöschen