Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Freitag, 9. Januar 2015

Jeder ein König!

Der Dreikönigstag hat mich zu einer neuen Art inspiriert, aus jedem Kind einen König zu machen:
In einer grossen Kiste besitzen wir in der Spielgruppe ca. 10 kg weisse Bohnen, die für ganz unterschiedliche Spiele und Ideen eingesetzt werden können (meist in einer grossen Wanne zur Verfügung gestellt, können die Kinder darin wühlen, abfüllen, kneten, schöpfen, umleeren und dies besonders in der kalten Jahreszeit als "indoor"-Sandkasten verwenden).

Diese Woche habe ich ein kleines Schächtelchen in ebendieser Kiste versteckt, in dem sich ein Traubenzucker befand. Ein Kind nach dem anderen durfte in der Kiste so lange herumtasten, bis das Schatzkistchen zum Vorschein kam und sie den Traubenzucker herausklauben konnten.

Und natürlich bastelte jeder seine eigene, ganz individuelle Krone dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen