Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.
Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.
Hereinspaziert...
Dienstag, 16. Juni 2015
Liedli-Karten
Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu und da freue ich mich immer so darüber, wenn die Kinder meiner Spielgruppe eine ganze Sammlung von Liedern kennen und gerne mitsingen. Unter dem Jahr führe ich ein neues Lied oder Sprüchlein mit einer entsprechenden Bildkarte ein. So können auch die Kinder, die kein Deutsch als Muttersprache haben, das Lied mit der Zeit wiedererkennen und vielleicht dann auch verstehen, worum es darin geht. Gerade jetzt machen wir uns alle einen Spass daraus, jedes Mal im Kreis aus den vielen, vielen Karten, die über's Jahr zusammen gekommen sind, unsere Liebsten auszusuchen. So kann es dann auch mal sein, dass wir aus Jux und Freude ein Winter-Schneemann-Lied wieder einmal singen oder uns über den Osterhasen unterhalten, was er wohl jetzt im Sommer unternimmt...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen