Die Geschichte von Anna und "Socke und Flocke" gehört zu meinen Lieblingsgeschichten für die Spielgruppe. Die rot gepunkteten Socken, die für Anna die Welt bedeuten, würde sie am liebsten täglich tragen. Doch dann muss sie Flocke suchen... bis sie ihn in der Waschmaschine erblickt. Nun muss eine pragmatische Lösung her: mit einem roten Filzstift malt sie Punkte auf ihren nackten Fuss und kann so ihre Gäste zu ihrem Geburtstagsfest begrüssen.
Mit den Kindern habe ich ebenfalls zu Tattoo-Stiften oder Wassermalkreiden gegriffen und wir haben unsere Füsse "in farbige Socken gepackt", nachdem wir die Geschichte gelesen hatten. Was für ein Spass ist es, die Zehen zu kitzeln und die Farbe beim Fuss des Nachbarn anzubringen...!
Als nächstes basteln wir uns ein eigenes Paar "Socke und Flocke". Ich habe weisse Baumwollsocken gekauft, die wir vor dem Färben leicht mit Wasser angefeuchtet haben. Stoffmalbarbe habe ich mit etwas Wasser verdünnt und den Kindern Pipetten gegeben, um die Farbe auf die Socken tropfen zu lassen. Und wir staunen, welche Kunstwerke entstehen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen