Die Spielgruppe ist wie eine Zauberkiste: man weiss zu Beginn des Schuljahres nicht so genau, was sie beinhaltet, tausend Dinge können daraus entstehen, welche mich zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern oder Nachdenken bringen. In loser Folge lade ich Euch zu verschiedenen Vorstellungen ein.

Der Zauberstab liegt nicht in meiner Hand. Die Kinder sind es, die mit ihrer Art die Welt zu sehen, die Dinge zu erleben und die Spielgruppenleiterin mitwirken zu lassen, aus der Spielgruppe ein Erlebnis machen.

Hereinspaziert...

Donnerstag, 15. August 2013

Wortschatz: Magnetwand

Eine Magnetwand bietet eine von vielen Möglichkeiten, sprachfördernde Spiele in der Spielgruppe anzubieten.
Bestehende Materialkästen wurden in unseren Räumlichkeiten mit Magnetfarbe übermalt. Meine Feststellung dabei: traditionelle Magnete halten auf dieser sehr feinen metallisierten Fläche schlecht bis gar nicht. Besser eignen sich ganz kleine extra starke Magnete. Solche habe ich zu interessanten Preisen unter www.supermagnete.ch gekauft.

Einige Ideen, die ich ab August mit den Kindern testen werde:

  • Ich habe Kärtchen mit jeweils einer Farbe und Kärtchen mit einem Gegenstand in der jeweiligen Farbe hergestellt. Gemeinsam werden wir die Pärchen suchen.
  • Kärtchen mit gleichen Bildern, ein Mal gross abgebildet, ein Mal klein, dürfen die Kinder ebenfalls nutzen, um die Pärchen zu finden. Sprachlich begleitet wird das bestimmt ein tolles Spiel.
  • Eine grosse Anzahl von Blumen, Schmetterlingen, Käfer, Schnecken und vielen weiteren Dingen, die man in einer Wiese antrifft, stehen zur Verfügung. Damit dürfen die Kinder eigene Bilder gestalten.
  • Buchstaben und Zahlen stehen zur Verfügung. Bevor Missverständnisse entstehen: es geht nicht darum, den Kindern auf eine schulähnliche Weise die Buchstaben und Zahlen beizubringen. Die Kinder bringen ihr Interesse mit und ich werde sehen, was daraus entsteht. Konkrete Spiele werde ich damit nicht anbieten.



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